Gå direkte til innholdet
Rekonstruktion und Erschließung mittelalterlicher Bibliotheken
Rekonstruktion und Erschließung mittelalterlicher Bibliotheken
Spar

Rekonstruktion und Erschließung mittelalterlicher Bibliotheken

Les i Adobe DRM-kompatibelt e-bokleserDenne e-boka er kopibeskyttet med Adobe DRM som påvirker hvor du kan lese den. Les mer

Im April 2006 traf sich eine Gruppe international geachteter Experten aus dem Gebiet der Handschriften- und Bibliotheksforschung in Trier, um über neue Formen der Erschließung mittelalterlicher Handschriften zu diskutieren.
Die Ergebnisse des Workshops werden im vorliegenden Band publiziert. Die Spannweite der Beiträge reicht von der Beschreibung aktueller Katalogisierungsprojekte in Koblenz, Luxemburg und Trier über die Frage nach der Bedeutung mittelalterlicher Bibliothekskataloge bis hin zu Problemen der Digitalisierung und virtuellen Rekonstruktion dislozierter Bibliotheken. Ein besonderes Augenmerk ist dem Komplex der Förderung aktueller Digitalisierungsprojekte durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft gewidmet. Die Tagung fand statt unter dem Dach des „Historisch-Kulturwissenschaftlichen Forschungszentrums Mainz-Trier“ (HKFZ), dessen Generalthema die Erforschung historischer Wissensräume ist.

Undertittel
Neue Formen der Handschriftenprasentation
ISBN
9783050048567
Språk
Tysk
Utgivelsesdato
1.1.2009
Tilgjengelige elektroniske format
  • PDF - Adobe DRM
Les e-boka her
  • E-bokleser i mobil/nettbrett
  • Lesebrett
  • Datamaskin