Gå direkte til innholdet
Genie Kunst & Identitaet
Spar

Genie Kunst & Identitaet

Die direkten Auswirkungen des Genie-Diskurses auf individuelle Moeglichkeiten und Perspektiven von Kunstlerinnen stehen im Fokus dieses Buches. Damit werden nicht allein Konzepte zu Weiblichkeit und weiblicher Sozialisation als einflussgebende Faktoren weiblicher Subjektivierung benannt, sondern vor allem jene zu "Genialitat" und "Mannlichkeit" in ihrer Bedeutung fur Identitatsentwurfe von Kunstlerinnen untersucht.
Demgegenuber steht die Darstellung von kunstlerischer Identitat als Entwicklungsprozess, als Erfahrung des Werdens. Diese konterkariert das "Kunstler-Genie", die uberlieferte Idealkonstruktion kunstlerischer Existenz, die sich primar als Erfahrung des Seins generiert, und schafft dadurch Anknupfungspunkte zur Gestaltung kunstlerischer Lebensentwurfe und neuer KunstlerInnenbilder.
Mit Portraits von Lore Heuermann, Johanna Kandl, Brigitte Kowanz, Friedl Kubelka, Florentina Pakosta, Eva Schlegel und Barbara G. Wochner.
Undertittel
Lebensentwuerfe Und Strategien Bildender Kuenstlerinnen
ISBN
9783631595503
Språk
Tysk
Vekt
310 gram
Utgivelsesdato
23.12.2010
Antall sider
244