Gå direkte til innholdet
Einstweiliger Rechtsschutz in Der Internationalen Handelsschiedsgerichtsbarkeit
Spar

Einstweiliger Rechtsschutz in Der Internationalen Handelsschiedsgerichtsbarkeit

Schiedsabreden verfolgen das Primarziel, fremd-staatliche Gerichte von eventuellen Rechtsstreitigkeiten fernzuhalten, um sie privat gewahlten, kompetenten Schiedsrichtern zur abschliessenden Entscheidung zu ubertragen.
Im Bereich des einstweiligen Rechtsschutzes (Arrest, einstweilige Verfugung) droht diese Derogation der staatlichen Gerichte, einen -bona fide--Antragsteller schutzlos zu stellen, wenn einstweiliger Rechtsschutz durch das Schiedsgericht nicht moglich ist, z.B. weil es noch gar nicht gebildet ist. Umgekehrt bietet die freie Verfugbarkeit staatsgerichtlichen einstweiligen Rechtsschutzes die Moglichkeit, den auslandischen Vertragspartner trotz Schiedsabrede mit einem einstweiligen Rechtsschutzverfahren vor einem staatlichen Gericht -zu uberziehen-.
Die Arbeit stellt die Rechtslage zu diesem Spannungsverhaltnis in Deutschland, USA und Frankreich detailliert dar. Sie bietet ausserdem konkrete Vorschlage fur die Abfassung von Schiedsabreden unter besonderer Berucksichtigung der Problematik des einstweiligen Rechtsschutzes."
Forfatter
Axel Bösch
ISBN
9783631420980
Språk
Tysk
Vekt
310 gram
Utgivelsesdato
1.9.1989
Antall sider
191