Gå direkte til innholdet
Discovering Early Modernism in Switzerland
Spar

Discovering Early Modernism in Switzerland

Forfatter:
innbundet, 2023
Engelsk

Eine aufschlussreiche und spannungsvoll verfasste Forschungsarbeit über einen Vorreiter der architektonischen Moderne aus der Schweiz.

Das Queen Alexandra Sanatorium in Davos ist ein frühmodernes Meisterwerk der Schweizer Architekten Pfleghard amp Haefeli (Schatzalp, Davos) und des renommierten Bauingenieurs und Brückenbauers Robert Maillart.

Als Ergebnis kollaborativer Arbeit von Ingenieur, Architekt und Bauherr entstand hier mit all ihren Widersprüchen und Kompromissen eine neue Art der Architektur an der Schwelle zur Moderne, die maßgeblich durch den Einsatz von Stahlbeton geprägt ist.

Trotz einzelner früher Erwähnungen in der Architekturgeschichte gibt es jedoch kaum Informationen über diesen Vorreiter der Moderne aus der Schweiz. Gestützt auf zahlreichen Archivalien liefert Daniel Korwan nun erstmals eine detaillierte Chronologie dieses Gebäudes aus dem Jahr 9 9 und ermöglicht einen erweiterten Blick auf die Geschichtsrezeption der Moderne.

  • Erste Publikation über einen Vorreiter moderner Architektur aus der Schweiz
  • Unveröffentlichte Abbildungen und Pläne vom Queen Alexandra Sanatorium in Davos
  • Aufschlussreicher und spannend erzählter neuer Beitrag zur Rezeption der Moderne des 2 . Jahrhunderts
Undertittel
The Queen Alexandra Sanatorium
Forfatter
Daniel Korwan
ISBN
9783035626711
Språk
Engelsk
Vekt
680 gram
Utgivelsesdato
8.5.2023
Antall sider
240