
Die Reform Des Deutschen Kommunalverfassungsrechts Durch Die Britische Besatzungsmacht
Als die Besatzung Ende der 40er Jahre stufenweise aufgehoben wurde, hinterliessen die Briten die Revidierte Deutsche Gemeindeordnung vom 1. April 1946, von den Deutschen (Verwaltungsleitern) heftig als aufoktroyiertes englisches Recht befeindet. Erstaunlicherweise war zugleich das Selbstbewusstsein der Gemeinden deutlich gestarkt. Hatte man um 1930 in Deutschland die -Krise der Selbstverwaltung- debattiert, weil diese in einer Demokratie keine Berechtigung mehr habe, so fuhlten sich die Gemeinden jetzt als notwendige Gliederung des demokratischen Staates.
Was die Briten wollten, wie sie es umsetzten und was sie erreichten - kurz: Planung und Implementation der britischen Kommunalreform will diese Arbeit untersuchen und bewerten."
- Undertittel
- Wiedereinfuehrung Einer Demokratischen Stadtverfassung in Lueneburg 1945 Und Die Neufassung Der Deutschen Gemeindeordnung 1946
- Forfatter
- Friedrich D Bacmeister
- Redaktør
- Edzard Schmidt-Jortzig
- ISBN
- 9783820403213
- Språk
- Tysk
- Vekt
- 310 gram
- Utgivelsesdato
- 1.7.1988
- Forlag
- Peter Lang GmbH
- Antall sider
- 289
