Siirry suoraan sisältöön
Theorie Und Praxis Der Kreativitaet Im Religionsunterricht
Tallenna

Theorie Und Praxis Der Kreativitaet Im Religionsunterricht

Schulerinnen und Schuler sind frustriert durch verbalen Unterricht und additive Textarbeit. Andererseits wurden inzwischen vielfaltige Erfahrungen aus kreativen Lernprozessen mit der Bibel gesammelt, die Mut machen. Welches sind nun die religionspadagogischen Kriterien fur kreative Zugange zur Bibel? Dieser Frage geht der Autor padagogisch und theologisch nach. Er untersucht dabei auch hermeneutische und religionspadagogische Voraussetzungen, die den Umgang mit der Bibel von der Reformationszeit bis heute mitbestimmt haben.
Der Konkretisierung dienen vier Beispiele, die z.T. aus dem normalen Unterricht stammen, z.T. aus Projektarbeit und Freizeit. Sie reichen von Operationen mit Texten aus den Evangelien uber Materialkollagen im Bereich von Kreuz und Passion bis zu Tanz, Bewegung und Musik zu einer alttestamentlichen Erzahlung.
Das Buch ist zwar aus Erfahrungen an Hauptschulen heraus geschrieben; es betrifft aber ein Grundproblem der Religionspadagogik in allen Schulen und daruber hinaus in Gemeinden."
Alaotsikko
Kreative Zugaenge Zur Bibel in Hauptschulen
Kirjailija
Klaus Petzold
ISBN
9783631423745
Kieli
saksa
Paino
310 grammaa
Julkaisupäivä
1.2.1990
Kustantaja
Peter Lang AG
Sivumäärä
340