Siirry suoraan sisältöön
Intermediales Text-Theater
Tallenna

Intermediales Text-Theater

Kirjailija:
sidottu, 2014
saksa

Die Studie untersucht das latente Wirken des Theaters in der britischen romantischen Literatur. Sie zeigt, wie fasziniert Wordsworth und Scott von Theaterkonzepten waren, die auf den britischen Buhnen nicht umzusetzen waren, und wie sie diese in ihren eigenen Texten gestalteten.

Die Untersuchung diskutiert zunachst die allgemeine Bedeutung des Theaters als Medium und Diskursfeld zur Behandlung asthetischer, politischer und epistemischer Fragen um 1800. Sie zeigt anschlieend, dass dieses moderne Theater in fruhen Dramen Wordsworths und Scotts zwar nicht umgesetzt werden konnte, ihre spateren Werke jedoch unverandert beeinflusste. Detailanalysen der Lyrik Wordsworths und der Scott'schen Romane legen offen, wie beide ein spezifisches Text-Theaterentwickelten, das die spatere Theaterkultur in Grobritannien beeinflussen sollte.

Das Buch ist eine der ersten Detailuntersuchungen zu diesem Thema und entwickelt zudem ein neues integratives Modell der Intermedialitat. Es richtet sich an alle an der britischen Romantik Interessierten sowie an all diejenigen, die mehr uber das faszinierende Verhaltnis von Literatur und Theater erfahren mochten.

Alaotsikko
Die Bühne Des Politischen Und Des Wissens Vom Menschen Bei Wordsworth Und Scott
Kirjailija
Kai Merten
ISBN
9783110326550
Kieli
saksa
Paino
816 grammaa
Julkaisupäivä
29.9.2014
Kustantaja
de Gruyter
Sivumäärä
458