Siirry suoraan sisältöön
Bild und Idol
Tallenna

Bild und Idol

Das angebliche Bilderverbot, das im Zweiten Gebot des Dekalogs enthalten sein soll, ist eigentlich ein Idolatrieverbot. Das hei t, dass das j dische Gesetz nicht Bilder an sich, sondern Idole verbietet. Gewiss: Manche Bilder werden als Idole verehrt. Es gibt aber auch Bilder, die keine idolatrische Bedeutung haben, und umgekehrt Idole, die keinen bildlichen Charakter aufweisen.
Die Untersuchung dieser komplexen Zusammenh nge ist das Hauptziel des vorliegenden Sammelbandes. Von unterschiedlichen theoretischen Standpunkten ausgehend, er ffnen die hier versammelten Aufs tze neue Perspektiven auf das Verh ltnis zwischen Bild und Idol.

Mit Beitr gen von Beniamino Fortis, Asher D. Biemann, Ellen Rinner, Mario C. Schmidt, Lars Tittmar, Johannes Bennke und Agata Bielik-Robson.

Alaotsikko
Perspektiven aus Philosophie und juedischem Denken
Toimittaja
Rainer Kampling
ISBN
9783631879085
Kieli
saksa
Paino
446 grammaa
Julkaisupäivä
8.8.2022
Kustantaja
PETER LANG AG
Sivumäärä
214