Gå direkt till innehållet
  1. Böcker
  2. Facklitteratur
  3. Historia

Lebensmittelchemiker in Uniform

Författare:
tyska
845 kr
Lägsta pris på PriceRunner

Diese Monographie gibt erstmals einen kompletten Überblick über die Geschichte der Lebensmittelchemie als eigenes Tätigkeitsgebiet innerhalb der (west-)deutschen Militärpharmazie – von ihren Anfängen in der kaiserlichen Armee bis hin zur heutigen Bundeswehr.

Unter Berücksichtigung von umfassendem und teilweise bisher ungenutztem Quellenmaterial wird dabei zunächst die Entstehung und Entwicklung des Fachgebietes Lebensmittelchemie nachgezeichnet. Die Übernahme der Lebensmittelchemie ins Tätigkeitsfeld der Militärapotheker und die Fortentwicklung im Rahmen dieses Berufsfeldes anhand konkreter Schilderungen der Aufgaben nach Art und Umfang sind der zentrale Gegenstand der Untersuchung. Dabei liegt der Fokus auf den Weltkriegen I und II, da diese eine besondere Bedeutung für die Veränderung und Prägung des Tätigkeitsgebietes haben.

Der Autor thematisiert zudem die Frage, warum die Fachgebiete Pharmazie und Lebensmittelchemie im Rahmen der Tätigkeit der Militärapotheker seit so langer Zeit untrennbar miteinander verbunden sind, während das im zivilen Umfeld nicht der Fall ist.

Undertitel
Die Geschichte Der Lebensmittelchemie ALS Teil Der Militaerpharmazie
Författare
Lang Andreas
Upplaga
6001
ISBN
9783899755725
Språk
tyska
Vikt
523 gram
Utgivningsdatum
2006-08-01
Sidor
406