Gå direkt till innehållet
Kohärenz im Unterricht der Elementarteilchenphysik
Kohärenz im Unterricht der Elementarteilchenphysik
Spara

Kohärenz im Unterricht der Elementarteilchenphysik

Lägsta pris på PriceRunner
Läs i Adobe DRM-kompatibel e-boksläsareDen här e-boken är kopieringsskyddad med Adobe DRM vilket påverkar var du kan läsa den. Läs mer

Kohärenz im Unterricht der Elementarteilchenphysik

Das vorliegende Buch fasst die Ergebnisse des Symposiums „Kohärenz im Unterricht der Elementarteilchenphysik“ zusammen, das von der Arbeitsgruppe Physik und ihre Didaktik der Bergischen Universität Wuppertal veranstaltet wurde. Ziel des Treffens war ein Austausch zwischen Fachwissenschaft, der zugehörigen Fachdidaktik und den Bildungswissenschaften über verschiedene Möglichkeiten zur Vermittlung der Teil­chenphysik im Schulunterricht.

Den Inhalt des vorliegenden Buches bilden die Beiträge, die von den Beteiligten im Anschluss an das Symposium ausgearbeitet wurden. Die Diskussionen im Anschluss zu den Vorträgen sind jedem Beitrag als jeweils letztes Unterkapitel hinzugefügt.

Aus dem Inhalt

·              Quarks und Feynman-Diagramme: Basiswissen im Schulunterricht? – Wolfgang Wagner

·              Erzeugung und Vernichtung von Teilchen – Robert Harlander

·              Teilchen und Wellen als kosmische Boten – Brigitte Falkenburg

·              Mit moderner Physik zum mündigen Bürger – Thomas Zügge

·              Mystifizierung der Quantenmechanik und Trivialisierung der Teilchenphysik – Oliver Passon

·              Basiskonzepte des Standardmodells für die Schule – Michael Kobel und Philipp Lindenau

·              Das CERN-Schülerlabor S’Cool LAB – Julia Woithe et al.

·              Das Wuppertaler Curriculum der Elementarteilchenphysik – Thomas Zügge und Oliver Passon

Die Herausgeber

Oliver Passon ist Akademischer Oberrat in der Arbeitsgruppe Physik und ihre Didaktik an der Bergischen Universität Wuppertal. Sein Hauptarbeitsgebiet ist die Didaktik und Philosophie der modernen Physik.

Thomas Zügge ist Diplom-Physiker und seit 2016 Doktorand in der Arbeitsgruppe Physik und ihre Didaktik an der Bergischen Universität Wuppertal. Seine Dissertation wird die Rolle von Vermittlungskontexten im Physikunterricht behandeln.

Johannes Grebe-Ellis ist Universitätsprofessor für Physik und ihre Didaktik an der Ber­gischen Universität Wuppertal. Er entwickelt phänomenologische Zugänge zur Physik und ist Herausgeber der Schriftenreihe „Phänomenologie in der Naturwissenschaft“.

Undertitel
Tagungsband des Symposiums zur Didaktik der Teilchenphysik, Wuppertal 2018
ISBN
9783662616079
Språk
Tyska
Utgivningsdatum
2020-08-26
Tillgängliga elektroniska format
  • Epub - Adobe DRM
Läs e-boken här
  • E-boksläsare i mobil/surfplatta
  • Läsplatta
  • Dator