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Der posttraumatische karpale Kollaps
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Der posttraumatische karpale Kollaps

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Das Handgelenk ist in seiner Konstruktion einzigartig. Es verbindet einen grossen Bewegungsumfang mit der Fahigkeit, in jeder Position Kraft zu ubertragen. Ermoeglicht wird dies durch die Einschaltung eines Zwischen- segmentes in Form der proximalen Handwurzelreihe, die einem unter Spannung stehenden Ring zu vergleichen ist. Solange dieser intakt ist, wer- den die Eigenbewegungstendenzen von Skaphoid und von Lunaturn kom- pensiert. Platzt er jedoch auf, sei es durch eine Fraktur des Kahnbeines oder durch eine Ruptur des skapholunaren Bandes, so koennen Skaphoid und Lunaturn ihren individuellen Bewegungstendenzen folgen: Das Ska- phoid rotiert in Flexion, wahrend das Lunaturn in Extensionsstellung nach palmar translatiert. Unbehandelt fuhren Verkantungen der Gelenkflachen gegeneinander zur vorzeitigen Arthrose und schliesslich zum karpalen Kollaps. Eine neue Moeglichkeit der Behandlung des fortgeschrittenen karpalen Kollapses hat Watson im Jahr 1981 mit der mediokarpalen Teilarthrodese eroeffnet. Im Gegensatz zur Totalarthrodese des Handgelenkes wird hier eine Restbeweglichkeit im radiolunaren Gelenkabschnitt erhalten. Die vorlie- gende Arbeit beschaftigt sich ausfuhrlich mit diesem Verfahren. Der Autor beschreibt, wie in den vergangenen 10 Jahren die Technik dieser Operation verfeinert, standardisiert und in uber 300 eigenen Fallen klinisch ange- wandt wurde. Die Ergebnisse werden sowohl nach traditionellen Bewer- tungsschemata als auch nach einem patientenorientierten Score fur die obere Extremitat (DASH-Score) bewertet. Dieser Score dient gleichsam als Messlatte fur die Behinderung, die der Patient durch eine pathologische Ver- anderung an seiner oberen Extremitat erfahrt, zunachst unabhangig von der Diagnose oder der Art einer Therapie.
Undertitel
Entstehung und Therapiekonzept
Författare
Hermann Krimmer
ISBN
9783540674863
Språk
Tyska
Vikt
310 gram
Utgivningsdatum
2000-09-04
Sidor
77