Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Pflegemanagement, Note: 2,0, FOM Hochschule fur Oekonomie & Management gemeinnutzige GmbH, Munchen fruher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Anhand dieser Hausarbeit soll geklart werden, welche Unterschiede zwischen dem Modell in Deutschland und dem ursprunglichen Ansatz des Modells in den USA bestehen. Dazu werden verschieden Methoden zur Hilfe gezogen, sodass eine Hausarbeit entsteht, die durch eine systematische Literaturrecherche angefertigt wird um die Forschungsfrage bestmoglich zu klaren. Deutschland steht vor einem Wandel. Die Arbeitswelt, das soziale Sicherungssystem und somit auch die Gesellschaft in Deutschland stehen vor vielen Herausforderungen. Zum einen wird die Bevolkerung immer alter zum anderen liegt ein zunehmender Fachkraftemangel vor. Daher spielt in der heutigen Zeit das Case Management eine gro e Rolle im Gesundheits- und Sozialsystem. Besonders seit den neuen Vorgaben des GKV-Versorgungsstarkungsgesetz aus dem Jahr 2015, die besagen, dass einem Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eine Anschlussversorgung zusteht, ruckt in Deutschland das Case Management immer weiter in den Fokus. Dazu kommt es aufgrund der Folgen der DRG-Einfuhrung in die Krankenhausfinanzierung. Da dadurch haufig Patienten entlassen werden, die Pflege und betreuungsbedurftig sind, ist es wichtig, dass zwischen der Entlassung und der Ankunft zuhause, ein nahtloser Ubergang der Pflege und Betreuung ermoglicht wird. Erfahrungsgema wird mit der Planung der Betreuung zuhause erst zu spat begonnen und somit ist die Nahtlosigkeit nicht gegeben und es kommt dazu, dass Patienten rasch wieder im Krankenhaus aufgenommen werden mussen. Hinzu kommt, dass es immer mehr Menschen mit chronischen und psychischen Erkrankungen gibt, die in immer komplexer werdenden Situationen stecken. Aus diesen oben genannten Grunden ist es wichtig, eine Schnittstelle zwischen dem Entlass des Krankenhauses und der volligen Genesung zu bilden um eine ganzheitliche und praventive Versorgung gewahrleisten zu konnen.