Gå direkt till innehållet
Zur Aktualität der Privatrechtstheorie Adolf Reinachs
Spara

Zur Aktualität der Privatrechtstheorie Adolf Reinachs

Författare:
Tyska
Lägsta pris på PriceRunner

Ziel der vorliegenden Abhandlung ist es, Reinachs Hauptwerk einem breiteren Publikum vorzustellen und damit einen - nach hier vertretener Ansicht berf lligen - Beitrag zu seiner Wiederentdeckung zu leisten. Dazu f hrt die Abhandlung zun chst in Reinachs Rechtsph nomenologie ein und weist Wege zu einer Reinach-Rezeption, die von ph nomenologischen Denkvoraussetzungen weitgehend unabh ngig sind.

Die nachfolgenden Kapitel entfalten drei zentrale Grundbegriffe, auf denen das Geb ude von Reinachs Rechtstheorie aufruht: Versprechen als Grundbegriff des Schuldrechts, Geh ren als Grundlage des Sachenrechts sowie Bestimmen als Ausgangspunkt der gesamten positiven Rechtsordnung. Das abschlie ende Kapitel ordnet diese Erkenntnis in den Kontext alternativer rechtstheoretischer Entw rfe ein und fragt nach der Fruchtbarkeit einer heutigen Besch ftigung mit Reinachs Theorie.

Das Ziel der Abhandlung ist erreicht, wenn es gelingt, die Brauchbarkeit von Reinachs sprachph nomenologischem Ansatz im Zusammenhang aktueller Privatrechtsdebatten zu erweisen. Das Thema der vorliegenden Abhandlung k nnte daher kurz zusammengefasst auch lauten: Versprechen, Geh ren, Bestimmen - Privatrecht erkl rt durch drei performative Verben.

Författare
Marietta Auer
ISBN
9783111522531
Språk
Tyska
Vikt
86 gram
Utgivningsdatum
2024-07-01
Förlag
De Gruyter
Sidor
50