
Geruch Und Literatur: Studien Zu Deutschsprachigen Texten Des 19. Jahrhunderts
Die Germanistik hat die literarische Geruchskultur des 19. Jahrhunderts nur ansatzweise erforscht. Im Fokus standen bisher hygienische Desodorierungen sozialer R ume, kunstreligi s inszenierte Naturszenen und antib rgerliche Neigungen zur olfaktorischen Entgrenzung. Reisen in exotische Gebiete, intrikate Z ge sozialer Konflikte und urbaner R ume, das Fortleben lterer Topoi und gattungspoetische Sonderf lle sind dabei zu Unrecht vernachl ssigt worden. Der vorliegende Band schlie t diese L cke und geht der Vielfalt der Geruchsmotivik anhand einschl giger Werke des 19. Jahrhunderts nach.
So schl gt sich neues olfaktorisches Wissen im Schnittpunkt von Botanik und Warenkunde in der Reiseliteratur von Georg Forster nieder, w hrend Ger che in Reisetexten von Ida Pfeiffer teils aus genderspezifischen Gr nden beschwiegen werden. Olfaktorische Anzeichen sozialer Abst nde gehen im rhetorischen Gegensatz von geruchsneutralem Wohlstand und stinkender Armut oft nicht auf, und der Realismus stellt urbane Ger che nicht nur im Blick auf Industrialisierung und soziales Elend dar. In Theodor Storms Lyrik leben ltere olfaktorische Topoi weiter, und Wilhelm Raabe erneuert den figurativen Topos des Sp rsinns, w hrend Karl May mit kolportagehaften Mustern der ethischen Codierung von Ger chen bricht.
Nicht nur diese Exempel belegen, dass das g ngige Epochenbild in Bezug auf die Inszenierung von Ger chen in der Literatur des 19. Jahrhunderts mit frischem Blick neu interpretiert werden muss.- Undertitel
- Studien zu deutschsprachigen Texten des 19. Jahrhunderts
- Redaktör
- Ingo Breuer, Frank Krause
- ISBN
- 9783111395548
- Språk
- Tyska
- Vikt
- 500 gram
- Utgivningsdatum
- 2026-02-01
- Sidor
- 245
